aktuelles Projekt: Gardinen für das Erdgeschoß

Standard

(05.04.2012) Na, da hab ich mir aber was vorgenommen … Im Erdgeschoß unseres Heims haben wir insgesamt acht Fenster, wobei eines zur Küche gehört und nicht in dieses Projekt aufgenommen wurde. Es bleiben also noch sieben Fenster – für die wir keine Gardine haben. Vorhänge ja, Gardine nein.

’ne ganze Zeit lang hatten wir da Jalosien hängen, die meistens ungefähr zur Hälfte runtergelassen waren – und meiner Meinung nach einfach doof aussahen. Als im letzten Herbst die Fensterrahmen gestrichen wurden, haben wir die Jalosien gar nicht erst wieder angebracht.

Also, ich habe mir letztes Frühjahr vorgenommen, Gardinen zu machen für eben jene sieben Fenster.  Und ich hatte auch schnell einen Plan: Sie sollten zum Teil gehäkelt, zum Teil genäht werden. Stell Dir bitte vor, es beginnt oben an der Gardinenstange mit einem Stoffstreifen, dann folgt ein gehäkelter Einsatz, dann ein breiterer Stoffstreifen und zum Schluß eine gehäkelte Bordüre.

Klingt gut, oder?

Im Laufe des Jahres hab ich jeweils 3 Bordüren und 3 Einsätze fertig bekommen. Dann ging mir das Garn aus und ich hatte meinem Männeputzi versprochen, in dem Jahr kein Garn mehr zu kaufen. Also müssen die Gardinen warten, bis die Haushaltskasse wieder etwas flüssiger geworden ist. Dann geht es weiter.

Muster aus „Celtic Charted Designs“ by Co Spinhoven, 1987 erschienen bei Dover Publications, Inc., New York
Garn: „Patricia“ in weiß, Nadelstärke 2,0

(03.05.2012) Auf Wunsch einer einzelnen Dame hier schonmal Fotos von den Bordüren. Die Zackenbordüre hat 5 Zacken, die andere jeweils 12 Mustersätze.

Advertisements

»

  1. ich bin ganz beeindruckt, seit 1000 Jahren häkelst Du schon daran?
    …kleiner Scherz 😉 siehe Datum oben
    das sieht sehr vielversprechend aus!
    Freue mich, daß Dich mein Blog interessiert. Auf Bald!
    LG Birgit

  2. Na klar! Mit Olafs Öl geht es auch ganz gut, dann sieht man die Falten nicht so 😉

    Nee, im Ernst, danke für den Hinweis. Hab es grad korrigiert.

Was hältst Du davon?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s